Nachricht vom

Von spektakulären Figuren der Akrobatik über traditionelle Schrittfolgen der Volktänze bis hin zu starken Beats beim Zumba - das Tanzfest 2020 hatte auch dieses Jahr für jeden Geschmack etwas zu bieten.

tanzende Menschen auf einer Bühne

Tanzfest 2020, Hip Hop Streetdance, Foto: Immo Wachenschwanz

Am 29. Januar 2020 ging das Tanzfest des Zentrum für Hochschulsport in die 29. Runde. Im Leipziger Anker e.V. zeigten 24 Tanzgruppen, was sie zusammen mit ihren Übungsleiterinnen und Übungsleitern über das Wintersemester einstudiert hatten. Während des dreistündigen Programms standen insgesamt über 400 Tänzerinnen und Tänzer auf der Bühne. Die Zuschauer im ausverkauften Saal konnten dabei nicht nur außergewöhnliche Choreografien und Kostüme bestaunen, sondern die Vielfalt des Tanzangebotes kennenlernen: Von klassisch bzw. traditionell wie Ballett und Irish Dance über moderne Tanzstile wie Funky Jazz und Hip-Hop bis hin zu extravaganten Kunstformen wie Poi und Rope Skipping – dem Tänzerherz sind keine Grenzen gesetzt. Eine spontane Aftershow-Disko rundete den spektakulären Abend ab.

Eindrücke des Tanzfestes in Bildern und Videos

Wir bedanken uns noch einmal bei allen Künstlerinnen und Künstlern sowie Gästen, ohne die dieser Abend nicht möglich gewesen wäre und freuen uns schon jetzt auf das 30. Jubiläum im nächsten Jahr.

400 Tänzer posieren für ein Gruppenfoto
tanzende Menschen in der gleichen Pose
Zwei Künstler schwingen bunte Lichtkugeln