Neue Trainingszeiten für Goalball. Sehbehinderte Studierende und/oder Inklusionsinteressierte der Uni Leipzig sind herzlich willkommen sich auszuprobieren.

Sehr geehrte Parasport-Freunde,

fast gab es 1,5 Jahre kein Turnier, 7 Monate Trainingspause: Die Coronapandemie hat auch die Goalballer vom Leipziger L.E. Sport e.V. hart getroffen. Gerade weil viele Individualsportarten im Freien für die vorwiegend sehbehinderten Sportler um Trainerteam Holger Eckardt und Tino Thomas nicht möglich waren. Doch nun ist die gemeinsame Jagd nach dem blauen Klingelball in der Halle  wieder möglich. Seit knapp 2 Monaten trainieren die L.E.-Herren wieder unter Hygieneauflagen im Talentstützpunkt in Leipzig Grünau, um sich auf den Start der verkürzten Bundesliga Saison kommendes Wochenende vorzubereiten. Gleich 5 schwere Spiele erwarten die Messestädter um Center und Juniorennationalspieler  Philipp Tauscher vom 17. bis 18. Juli beim Saisonauftakt in Chemnitz. Neben dem Gastgeber und amtierenden deutschen Meister CBC treffen die Leipziger auf Mannschaften aus Rostock, Nürnberg, Marburg und Dresden. Für die L.E.-Männer geht es dieses Jahr vorwiegend um den Nicht-Abstieg in Liga 2.

Nachdem 2019 der Leipziger Aufstieg ins Goalball-Oberhaus gefeiert werden konnte, wurde die Saison 2020 aufgrund der Coronapandemie gestrichen. Vom 9. bis 10. Oktober 2021gastiert die Goalball Bundesliga dann zum Saisonabschluss in der Messestadt selbst, wo der neue deutsche Meister direkt nach dem Paralympics in Tokio ermittelt wird.

Der Goalball Verein L.E. Sport hat ab sofort in der eigenen Trainingshalle Am Kirschberg 49 in Grünau eine neue Trainingszeit für Goalball, diese ist Dienstag von 18 bis 19:30 Uhr. Auch am Sa. von 14-16 Uhr wird trainiert. Wir suchen sehbehinderte Studierende oder Inklusionsinteressierte der Uni Leipzig, welche die Randsportart der Randsportarten einmal ausprobieren möchten? Mittelfristig werden auch Studierende gesucht, welche sich eventuell als Trainer:innen ausprobieren möchten, um diese Exotensportart in Leipzig mit voranzubringen. Ab dem Wintersemester 21/22 wird die Sportart im Programm des Hochschulsports angeboten werden.

Wer bereits jetzt Interesse an der Sportart haben sollte, meldet sich bei Tino Thomas: lehrerthomas@yahoo.de

Wir freuen uns auf Euch!