Teach First Deutschland lädt zu einem virtuellen Lauf vom 10.09. - 03.10.2021 ein.

Unter dem Motto „BILDUNGS-ATHLET*IN – Gemeinsam aktiv für Bildungsgerechtigkeit“ initiiert die gemeinnützige Bildungsorganisation Teach First Deutschland mit der Plattform Crowdlauf vom 10. September bis zum 3. Oktober 2021 einen virtuellen Lauf. Bundesweit sind alle Interessierten aufgerufen mitzulaufen, um nach über einem Jahr Distanz- und Wechselunterricht, ein Zeichen für Bildungsgerechtigkeit zu setzen. Das Besondere: Alle Teilnehmenden laufen nicht für, sondern mit den Betroffenen – Schülerinnen und Schülern.

Von 10. September bis 3. Oktober laufen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Teach First Deutschland Fellows für Bildungsgerechtigkeit. „Zum Schulstart wollen wir bei unseren Schülerinnen und Schülern das Gefühl wecken: Ihr seid in dieser schwierigen Zeit nicht allein. Wir laufen mit euch und viele andere Menschen auch!“, sagt Aron Schwertner, Teach First Deutschland Fellow an einer Grundschule in Sachsen. Gemeinsam mit Cornelia Schindler, ebenfalls Fellow in Sachsen, hat er den virtuellen Lauf auf der Plattform Crowdlauf ins Leben gerufen. Das Besondere: Jeder kann sich über www.crowdlauf.de für den virtuellen Lauf kostenfrei anmelden und im Aktionszeitraum zu Fuß, beim Radfahren oder beim Schwimmen Kilometer sammeln.

Der virtuelle Lauf möchte den Fokus auf Bildungsgerechtigkeit lenken und den Kindern und Jugendlichen durch das Wissen, dass Menschen an ihrer Seite mitlaufen, Zuversicht vermitteln. Je mehr Menschen mitlaufen, desto größer ist die Aufmerksamkeit für Bildungsungerechtigkeit an Schulen in Deutschland – eine Problematik, die sich coronabedingt
leider noch einmal verschärft hat.

Seid dabei und setzt ein Zeichen für mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland.