Am letzten Juniwochenende trafen sich in Leipzig über 70 Leichtathletik-begeisterte Studierende aus ganz Sachsen und auch einigen auswärtigen Hochschulen zu den offenen sächsischen Hochschulmeisterschaften der Leichtathletik.

Bei bestem Leichtathletikwetter gingen insgesamt 22 Studenten und Studentinnen der Uni Leipzig an den Start. Die Medaillenausbeute kann sich dabei sehen lassen. Mit 5x Gold, 3x Silber und 8x Bronze steht ein 2. Platz im Medaillenspiegel zu Buche, knapp hinter der TU Dresden.

Mit einer Goldmedaille und einem Handtuch der Landeskonferenz Hochschulsport Sachsen (LHS) im Gepäck konnten Vincent Posmyk (Hochsprung), Friederike Maria Kaus (800m, 1500m), Catharina Bartsch (Hochsprung) und Ann-Sophie Hinzdorf (Kugel) die Hochschulmeisterschaften erfolgreich absolvieren.

Matti Liebetreu (3000m), Moritz Wehmeier (Hochsprung) und Corinna Jugel (200m) sicherten sich jeweils die Silbermedaille in ihren Disziplinen.

Bronzemedaillen für die Uni Leipzig gab es zudem durch Leon Hannemann (Hochsprung), Vincent Posmyk (Weitsprung), Jan Voigt (Speer), Jennifer Ihl (100m, Weitsprung, Speer), Friederike Maria Kaus (200m) und Catharina Bartsch (Kugel).

Doch es wurde nicht nur Sport getrieben. Zwischen den beiden Wettkampftagen gab es abends ein gemütliches Zusammenkommen zum gemeinsamen Grillabend im Park. Vor ein paar Jahren aus einer fixen Laune heraus entstanden, ist das mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden. Umso erfreulicher, dass sich auch dieses Jahr wieder einige Dresdner zu uns gesellten.

Nochmal ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren und hoffentlich bis nächstes Jahr!