Am 22.04. wurden in der Krafthalle am Campus Jahnallee wieder ordentlich Kilos gedrückt, aber diesmal im Wettkampf-Format. Am Vormittag hatte sich hier unsere erste Krafthallen-Competition ereignet. Es konnte sich für maximal vier Disziplinen angemeldet werden – Klimmzüge, Bankdrücken, Kniebeuge und Kreuzheben.
Zu Beginn wurden alle Teilnehmenden gewogen und mit Startnummern versehen. Bevor es dann selbst in die aktive Phase ging, gab es ein individuelles Warm-Up. Stationsjudges haben die Übungen nochmals genauer demonstriert und erklärt, worauf es ankommt. Es ging fließend in die Wettkampfphase über, wobei das sportliche Konzept gut aufging. Durch die Regelung mit maximalen Reps gemessen am eigenen Körpergewicht gab es viel Fairness und Gerechtigkeit bei der Bewertung der Leistungen. Da der Wettkampf eher Kraftausdauer in den Vordergrund stellte, war auch ein höheres Maß an Sicherheit gegeben, sodass die Helfer:innen nur in den seltensten Fällen überhaupt eingreifen mussten.
Freunde, Familie oder kraftbegeisterte Leute konnten ebenfalls in die Halle zum Zuschauen. Teilweise waren rund 50 Leute gleichzeitig in der Krafthalle. Die Teilnehmenden haben sich gegenseitig zu Höchstleistungen angetrieben, wobei in allen vier Disziplinen ein hohes Maß an sportlicher Fairness herrschte. Man gönnte den Anderen den Erfolg.
Hier könnt ihr alle Ergebnisse in den einzelnen Disziplinen sehen:
Behaltet dafür das Kursprogramm auf unserer Website im Blick, damit ihr bei der nächsten Krafthallen-Competition dabei sein könnt.