Personenprofil
Kurzprofil
Daniel Seibert ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Empirische Kommunikations- und Medienforschung II der Universität Leipzig. Er studierte Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig (M.A.) und Soziologie und Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Rostock (B.A.). Nach Beendigung seines Masterstudiums 2020 arbeitete er als wissenschaftliche Hilfskraft und wissenschaftlicher Mitarbeiter in verschiedenen Forschungsprojekten. Seit April 2022 ist Daniel der Koordinator des von der SAB geförderten Projekts „Audiovisuelle Medieninhalte auf Basis von Künstlicher Intelligenz: Analyse der Herausforderungen und Potenziale von Deepfakes im Verbund von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft“. In seiner Dissertation untersucht er die Auswirkungen von Deepfakes auf die Wahrnehmung von Online-Medieninhalten durch das Publikum und adressiert auch zukünftige positive Anwendungsbereiche von Deepfake Technologien.
Berufliche Laufbahn
- seit 04/2022
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Koordinator des Projekts "Audiovisuelle Medieninhalte auf Basis von Künstlicher Intelligenz: Analyse der Herausforderungen und Potenziale von Deepfakes im Verbund von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft", Empirische Kommunikations- und Medienforschung, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig - 01/2022 - 04/2022
Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Online Kommunikation, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig - 08/2021 - 12/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Empirische Kommunikations- und Medienforschung, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig - 02/2020 - 07/2021
Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Empirische Kommunikations- und Medienforschung, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig - 06/2019 - 12/2019
Projektmanagement Imagekampagne "Vom LKL gesucht" bei ZAROF. - 03/2019 - 04/2020
Werkstudent Marketing bei TechDivision - 12/2017 - 02/2019
Werkstudent Marketing bei Meet Magento Association
Ausbildung
- 10/2017 - 03/2020
Kommunikations- und Medienwissenschaft, Schwerpunkt: Empirische Forschung, M.A., Universität Leipzig - 10/2014 - 09/2017
Soziologie und Kommunikations - und Medienwissenschaft, B.A., Universität Rostock
Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf die Gesellschaft
Die Fortschritte der KI ermöglichen nahezu allen Internetnutzer:innen, hochrealistische, aber fiktive Audio- und Videoaufnahmen - sog. Deepfakes - zu erstellen. Infolgedessen wird es für das Publikum zunehmend schwieriger, die Echtheit einer Aufnahme zu bestimmen. Obgleich Deepfakes bislang überwiegend für die Erzeugung pornographischer Inhalte verwendet werden, besteht die Gefahr der Manipulation der öffentlichen Meinung und letztlich der Schädigung des demokratischen Diskurses. Der Forschungsschwerpunkt ist sowohl mit der Informatik als auch mit der Journalist:innen(aus)bildung und der Kompetenzförderung von Mediennutzer:innen verknüpft und widmet sich der Untersuchung der Auswirkungen von Deepfakes auf die Wahrnehmung von Online-Medieninhalten durch das Publikum. Darüber hinaus werden auch zukünftige positive Anwendungsbereiche von Deepfake Technologien adressiert.
Weiter Forschungsschwerpunkte
- Technikfolgenabschätzung (Deepfakes, ICT, Smart City)
- Medienrezeptions- und Wirkungsforschung
- Wissenschaftskommunikation
- Interne Kommunikation
- Audiovisuelle Medieninhalte auf Basis von Künstlicher Intelligenz: Analyse der Herausforderungen und Potenziale von Deepfakes im Verbund von Wissenschaft, Wirtschaft und GesellschaftBendahan Bitton, DanielLaufzeit: 04.2022 – 12.2025Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Empirische Kommunikations- und Medienforschung II; Kommunikationsmanagement
- EASyQuart-Plus: Energieeffiziente Auslegung und Planung dezentraler Versorgungsnetze zum geothermischen Heizen und Kühlen von Stadtquartieren - Digitalisierung und PraxiswirksamkeitWolf, CorneliaLaufzeit: 12.2023 – 12.2026Mittelgeber: BMWK Bundesministerium für Wirtschaft und KlimaschutzBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Online Kommunikation
- Godulla, A.; Bendahan Bitton, D.; Planer, R.Whose Pictures, Whose Reality? Lines of Tradition in the Development of Topics, Negativity, and Power in the Photojournalistic Competition World Press PhotoJournalism and Media. 2021. S. 758–807.
- Bendahan Bitton, D.; Godulla, A.; Wolf, C.Understanding How Personality Affects the Acceptance of Technology: A Literature ReviewSSOAR Social Science Open Access Repository. 2021.
- Godulla, A.; Hoffmann, C. P.; Bendahan Bitton, D.Dealing with deepfakes - an interdisciplinary examination of the state of research and implications for communication studiesStudies in communication | Media. 2021. 10 (1). S. 72–96.
- Annual Conference of the European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA) (conference canceled)Smart Cities as Focal Entities for Strategic Communication – Considering the Public’s Concerns regarding the Use of Information and Communication TechnologyEmpirische Kommunikations- und Medienforschung IIVeranstalter_in: Godulla, Alexander; Bendahan Bitton, Daniel25.09.2020 – 27.09.2020
- Annual Conference of the European Media Management Association, Jönköping, Sweden (conference canceled)Faster, Greener, Smarter – The Use of Technology in Future CitiesEmpirische Kommunikations- und Medienforschung II; Online KommunikationVeranstalter_in: Godulla, Alexander; Wolf, Cornelia; Rohn, Ulrike; Bendahan Bitton, Daniel04.06.2020 – 06.06.2020
- Future of Journalism ConferencePicturing the pandemic on Instagram: Parties of British, German, and US-American national news outletsEmpirische Kommunikations- und Medienforschung IIVeranstalter_in: Planer, Rosanna; Bendahan Bitton, Daniel; Godulla, Alexander23.09.2021 – 24.09.2021
- Annual Conference of the European Media Management Association (EMMA)Sustaining in the world of social media: Instagram practices of British, German, and US-American media outletsEmpirische Kommunikations- und Medienforschung IIVeranstalter_in: Planer, Rosanna; Bendahan Bitton, Daniel; Godulla, Alexander27.10.2021 – 29.10.2021
- Annual Conference of the European Media Management Association (EMMA)Deepfake impact? Analysing the sustainability of news organisations in the era of artificial intelligence (AI)Empirische Kommunikations- und Medienforschung IIVeranstalter_in: Bendahan Bitton, Daniel; Godulla, Alexander; Planer, Rosanna27.10.2021 – 29.10.2021
-
Methodenvertiefung Empirische Methoden & Statistik/Datenanalyse
Seminar im M.A. Communication Management und M.A. Global Mass Communication, Wintersemester 2020/21
-
Quantitative Inhaltsanalyse: Twitter
Seminar im M.Sc. Journalismus, Sommersemester 2023
-
Qualitative Datenanalyse mit MAXQDA
Workshop im Seminar im M.A. Communication Management, Wintersemester 2022/23