Am 18. und 19. Mai fand, wie jedes Jahr zu Himmelfahrt, die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) im Orientierungslauf statt. Dieses Jahr nutzten die Ausrichter aus Niedersachsen das niedersächsische Turnfest und veranstalteten parallel niedersächsische Meisterschaften. So wurde aus der DHM ein 4-Tage-Wettkampf im hohen Norden auf brandneuen Karten – extra für diese Meisterschaften.

Für die Universität Leipzig startete ein kleines Team bestehend aus Hannah Hänsel und Felicitas Vogt. Im Einzel über die Langdistanz schlugen sich beide gut, Hannah konnte auf Platz 6 laufen, Felicitas auf Platz 9. Die Strecke war spannend gelegt und belohnte die Läufer*innen nach langen Verbindungen am Ende mit Mittelcharakter in feinkupierten, skandinavisch-anmutenden Gelände.

Am Freitag fanden die Staffelläufe statt, die als Sprintstaffel über das Campusgelände führten. Da pro Staffel 3 Läufer*innen erforderlich waren, tat sich das Leipziger-Team mit Hanne Kaufmann aus Halle zusammen. Leider war damit die Staffel aber auch außer Wertung. Das schmälerte aber keineswegs die Motivation und von der Zeit her konnte das Team-Halle-Leipzig auf Platz 3 laufen.

Hier findet ihr nochmal die Ergebnisse zusammengefasst:

Ergebnisse - Einzel

Ergebnisse - Staffel

Damit war die diesjährige DHM auch schon wieder Geschichte. Die Veranstalter aus Oldenburg und vom MTK Bad Harzburg boten zwei gut organisierte Tage in schönem Gelände. Das herrliche Wetter mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen komplementierten die schönen Wettkampftage.

Falls ihr nun auch daran interessiert seid, an einer Deutschen Hochschulmeisterschaften teilzunehmen, dann schaut gerne in das Wettkampfprogramm vom adh und meldet euch bei Jenny Moroni - Mitarbeiterin im Zentrum für Hochschulsport