Am Wochenende vom 24.05.-26.05. fanden in Hamburg die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Tischtennis statt. Ausgetragen wurden dabei die Endrunde im Team sowie die Entscheidungen im Einzel, Doppel und Mixed. Mit insgesamt 8 Teilnehmern war das Team Leipzig mit einer geballten Männermannschaft reichlich vertreten.

Johann berichtet: "Nachdem wir unsere fünfstündige Tour mit dem Bummelzug hinter uns hatten, ging es in Richtung Hafen. Dort ließen wir uns den kostenfreien Eintritt zur Terrasse der Elbphilharmonie nicht nehmen, denn die Kultur- und Tourismussteuer, die für unser Hostel anfiel, musste sich ja auch schließlich irgendwo lohnen.
Aber nun zum Sportlichen: Angetreten als favorisierte Mannschaft war die Zielstellung klar geäußert. Wir wollten den Titel im Team nach dem Sieg 2022 wieder nach Leipzig holen, um uns für die Europäischen Hochschulmeisterschaften für das Jahr 2025 zu qualifizieren, welche in der Türkei ausgetragen werden. Gesagt, getan… Nach einem konzentrierten Auftritt konnten wir uns im Halbfinale gegen die WG Karlsruhe mit einem 6:1 durchsetzen und somit in das Finale einziehen. Dort gingen wir gegen die WG Aachen an den Start. Nach einer 2:0 Führung nach dem Doppel kamen nur kurz in der ersten Einzelrunde zwischenzeitliche Bauchschmerzen auf, die sich jedoch nach zwei Fünfsatzsiegen wieder schnell auflösten. Mit einem letztendlich doch klaren 6:0 Erfolg konnten wir unser Ziel erreichen und uns somit zum Deutschen Hochschulmeister im Team krönen.

Am Samstag folgten dann die weiteren Wettkämpfe im Einzel, Doppel und Mixed. Pünktlich zwei Minuten vor Spielbeginn angekommen, gab es nur vereinzelte Nachwirkungen der vorangegangenen Nacht in der berüchtigten Partymeile im Stadtteil St. Pauli. Doch nach kurzen Anlaufschwierigkeiten folgten überzeugende Vorstellungen in der Gruppenphase, sodass die meisten Starter im Einzel ihre Tickets für die K.O.- Runde buchen konnten. Dass die Leipziger Dominanz an dem Wochenende groß war, konnte man daran erkennen, dass sich insgesamt 5 Starter bis ins Viertelfinale des Einzelturniers vorspielten. Während sich Johann Koschmieder Bronze erspielte und im Halbfinale dem späteren Turniersieger Vladimir Anca gratulieren musste, schaffte es Mariano Lockward sogar bis ins Finale und holte somit einen starken 2. Platz im Einzel.
Noch besser waren die Ergebnisse im Doppel. Dort stellte Leipzig ein internes Finale. In einem spannenden Spiel setzte sich Karl Zimmermann in seinem DHM-Debut an der Seite mit Johann Koschmieder in fünf Sätzen gegen die Leipziger Paarung Guillermo Gasio und Mariano Lockward durch.

Insgesamt waren es erneut spannende und aufregende Tage am und neben dem Tisch für uns. Mit der DHM im Roundnet konnten wir uns zeitgleich auch immer wieder rasante Rallyes anschauen und gegenseitig supporten, was auf jeden Fall eine schöne Erfahrung war. Der einzige Wermutstrophen an dem Wochenende war die Abwesenheit bei der feuchtfröhlichen Parade des Events Schlagermove in der Hamburger Innenstadt. Mit bunten Sonnenbrillen, schrägen Outfits und jede Menge Schlager hätte sich der ein oder andere Spieler bei bestem Feierwetter doch noch länger in der Stadt aufgehalten als am grünen Tisch, denn Grund zum Feiern gab es für uns allemal."

Alle Medaillengewinner im Überblick:

Herren Team: Gold - Uni Leipzig (Wiesener, Tihi, Schmiedecke, Haufe, Gasio, Zimmermann, Lockward, Koschmieder)

Herren Einzel: Silber - Mariano Lockward, Bronze - Johann Koschmieder

Herren Doppel: Gold – Karl Zimmermann/Johann Koschmieder, Silber – Guillermo Gasio/Mariano Lockward

Alle Ergebnisse des Events gibt es hier zusammengefasst.