Mach mit beim ultimativen Schnellschachturnier für Studierende und Mitarbeitende zum Sächsischen Hochschulsportfest 2023 in Leipzig. Es geht um Ruhm und Ehre. Fordere deine Freunde, Kommiliton:innen und Kolleg:innen heraus und erlebe gemeinsam ein Schachturnier voller Spannung und Spaß! Und das kostenfrei!

Für all diejenigen, die nicht nur die sportlichen Herausforderungen suchen, bieten wir einen Wettkampf an, bei dem es nicht auf Kraft oder Ausdauer ankommt. Hier wird deine Schnelligkeit, dein Denkvermögen und Strategiefähigkeit abverlangt. Es handelt sich um Schnellschach.

Schnellschach ist eine Variante des Schachspiels, bei der den Spielern eine Bedenkzeit von mehr als 10, aber weniger als 60 Minuten für alle Züge zur Verfügung steht. Es gibt einige Unterschiede zu den Regeln des Standardschachs, die vom internationalen Schachverband FIDE festgelegt werden. Im Schnellschach entfällt beispielsweise die Pflicht, die Züge mitzuschreiben, was beim normalen Schach erforderlich ist. Während das Normalschach für die meisten Zuschauer durch seine Langsamkeit keine hohe Attraktivität bietet und das Blitzschach die Qualität des Spieles erheblich mindert, bietet das Schnellschach eine Synthese aus den Vorzügen beider anderen Formen.

Egal, ob du ein erfahrener Schachspieler bist oder gerade erst anfängst - dieses Turnier bietet dir die perfekte Gelegenheit, deine Fähigkeiten zu verbessern und dich mit anderen Schachenthusiasten zu messen.

Datum: 21.06.2023

Uhrzeit: 10 – 18 Uhr

Ort: Hörsaal Süd, Jahnallee 59, 04109 Leipzig

Neben Ruhm und Ehre gibt es auch tolle Preise zu gewinnen!

Melde dich jetzt an und sichere dir deinen Platz in diesem fesselnden Schnellschachturnier! Am 21.06.2023 werden wir im Modus 7 Runden Schweizer bzw. beschleunigtes Schweizer System spielen. Weitere Informationen erfahrt ihr in der Ausschreibung. Anmeldung ist noch bis zum 14.06.2023 möglich.