Wer sich am Abend des 29. Juni 2022 im Großen Hörsaal aufhielt, wurde Zeuge spektakulärer, mitreißender Darbietungen unserer Hochschulsportkurse. Und es ist nicht übertrieben zu sagen: ES WAR EIN FEST! Ein geniales und sehr heißes Fest. Bei sommerlichen Höchsttemperaturen war der Hörsaal zum Bersten gefüllt. Aber die Stimmung hätte nicht besser sein können.

Die Hochschulsportgala 2022: Highlight des Sommersemesters

Pünktlich 19 Uhr begrüßte Stefan Schulz, der als charismatischer Moderator durch den Abend führen sollte, die erwartungsvolle Menge. Mit ihrer Showtanz-Gruppe und einer ausgefuchsten Puppenspieler-Choreografie eröffnete Übungsleiterin Lara Kornmacher den Abend. Nach einem kurzen Bühnenumbau boten die Turnerinnen des Sportkurses „Gerätturnen“ den Zuschauer:innen eine anmutende rhythmisch-akrobatische Choreografie zu den Klängen von Avicii. Für kulturelle Vielfalt sorgten die Bauchtänzerinnen mit orientalischem Tanz und die Hip Hop Crew um Clara Hanewinkel.
Viel Jubel sicherten sich auch die Teilnehmer:innen des Rope Skipping Kurses, welche unvorstellbare Bewegungen mit ihren Springseilen aufs Parkett legten.
Die Vielfalt und Qualität des Hochschulsports wurde im Block vor der Pause mit tollen Auftritten der Kurse „Jazzdance“, „Tae Kwon Do“ sowie „Musical Dance“ kombiniert mit „Ladystyle“ abgerundet.

In der Pause konnte nicht nur Luft geholt werden, sondern auch eine Köstlichkeit vom Grill des FSR. Die Techniker Krankenkasse und Deine Laufschule warteten in der Pausenhalle Süd zudem mit einem Smoothie Bike und einer Fotowand auf.

Währenddessen bauten die Trampolinturner:innen ihre Gerätschaften auf und verwandelten die Bühne in das „Raumschiff Surprise“. Natürlich durften während des Auftritts kleine Tanzeinlagen aus dem Film nicht fehlen. Dazwischen brachten sie die Menge mit ihren spektakulären Sprüngen allein, zu zweit oder zu dritt zum Toben. Danach hielten die mitreißende Musik und die ausgefeilten Schrittkombinationen der Irish Dance Gruppe die Stimmung hoch. Für ein außergewöhnliches Lichtspiel sorgte Poi-Akrobat Raphael Krause mit seinen selbst programmierten 300 Lichtdioden.
Die Tanz- und Fitness-Workout-Gruppe zeigte im Anschluss beispiellos, wie Fitness und Tanz miteinander in Einklang gebracht werden können. Übungsleiterin Jasmin Huhn studierte mit ihren Lady Jazz und Lyrical Jazz Gruppen einen Mix aus gefühlsvollen und dynamischen Bewegungen ein. Wie auch im Kurs kamen die Jumping Fitness Teilnehmer:innen auf ihren Mini-Trampolinen mächtig ins Schwitzen. Dafür zeigten sie aber auch beste Synchronität zu mitreißenden Rhythmen. Einige Zuschauer:innen berichteten, dass sie die Trendsportart nun unbedingt selbst ausprobieren möchten. (Beim Hochschulsport ist das ja kein Problem! ;-) )
Den krönenden Abschluss bildete Übungsleiter Denis Hanisch mit seinen Street Dance Gruppen. Mit Witz und Abwechslung lieferten seine Teilnehmer:innen ein buntes Tanzspektakel, bei dem man am liebsten selbst auf die Bühne gerannt wäre.

Auf der FSR-Party, direkt vor der Tür, konnte man dann aber doch noch selbst das Tanzbein schwingen und den Abend bei ein, zwei,… Bierchen mit Freund:innen ausklingen lassen.

Wir bedanken uns für das riesige Interesse und den Zuspruch für die Gala sowie das unablässige Engagement der Üungsleiter:innen und freuen uns schon jetzt auf die nächste Ausgabe im Sommersemester 2023.