Wer sich am 01. Februar 2023 im Anker aufgehalten hat, wurde Teil von etwas Großem. Das 30. Jubiläum des Tanzfestes stand auf der Tagesordnung und das hatte die Runde gemacht - zeigten die ausverkauften Tickets.

Nach einer dreijährigen Pause wurden erneut die Türen des Ankers geöffnet, um tanzbegeisterte Gäste mit einer herausragenden Show zu versorgen. Über 900 Auftretende und Zuschauende fanden im - somit eher gemütlichen - Saal Platz. Das Tanzfest des Hochschulsport hat einen eigenen charmanten Charakter, da die Auftrittsfläche direkt vom Publikum umgeben wird. So wurden die 21verschiedenen Auftritte dirket vor den Zehenspitzen der Gäste dargeboten.

Den Auftakt zum 30. Tanzfest gab Rock’n’Roll, die zum 30. Mal Teil der Show waren. Es folgten weitere tänzerische Hochschulsportkurse, die unterschiedlicher nicht sein können: Irish Dance, Bal Folk, Orientalische und Bulgarische Volkstänze sind Beispiele dafür, dass das Publikum an für manch eine:n unbekannte Orte gereist ist. Andere Kursleiter:innen zeigten ihre ausdruckstarken Choreografien beispielsweise im Jazzdance, Lyrical Dance, Burlesque, Modern Dance oder Contemporary. Beim Tanz- und Fitnessworkout und Jumping Fitness war klar erkennbar, wie Fitness und Tanz miteinander in Einklang gebracht werden können. Rope Skipping und Akrobatik konnten ebenfalls ihr Geschick unter Beweis stellen. Den krönenden Abschluss bildeten die Street Dance Gruppen, bei denen 70 Tänzer:innen gemeinsam die Menge zum Toben brachten.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für einen weiteren unvergesslichen Abend und freuen uns schon jetzt auf das nächste Wintersemester 2024, wenn es wieder heißt:

„Herzlich Willkommen zum 31. Tanzfest des Hochschulsport!“

Hier gibt es die Fotos und Videos von allen Auftritten.