Acht Athlet*innen aus Leipzig nahmen vom 14.-16. Juli als Teil des deutschen Taekwondo-Teams an der ITF Weltmeisterschaft 2023 in Coventry/England teil. In der Skydome Arena maßen sich Kämpfer*innen aus zahlreichen Ländern im Formenlauf, Bruchtest sowie Kampf....

In letzterer Disziplin konnten die Leipziger auftrumpfen: In der Executive Heavy Weight Klasse der Schwarzgurte setzte sich Johannes Wiggering bei jeweils deutlichem Punktvorsprung in einem großen, von den britischen Gastgebern dominierten Starterfeld durch. Im Finale traf er auf den Routinier Atrel Thorpe aus Tennessee/USA. Die beiden Altmeister lieferten sich ein hochklassiges Duell der Fußtechniken, in dem Thorpe einen knappen Vorsprung des Leipzigers aufholen und mit dem Schlussgong den Siegtreffer erzielen konnte.

Für Johannes Wiggering, der sich nach einer Wirbelsäulenoperation mehrere Jahre auf Traineraufgaben in Verein, Kurse bei uns im Hochschulsport und schulischen Ganztagsangeboten konzentriert hatte, war die Vizeweltmeisterschaft eine besonders glückliche Rückkehr auf die internationale Bühne.

In der Nachwuchsklasse der Blaugurte Schwergewicht sah sich David E. aus Leipzig einem Feld physisch enorm starker Wettbewerber gegenüber. Mit Cleverness und Willensstärke kämpfte sich der Deutsche bis ins Finale gegen den Schotten Craig Burns vor. In einem intensiven Kampf gegen den schottischen Riesen überzeugte David E. durch überlegenen Einsatz der Fäuste und errang den Titel eines Weltmeisters der Nachwuchsklasse.

Die Leipziger Wolfgang Le, Florian Welle sowie Felix Kaufmann traten zum Abschluss des Turniers als Teil der deutschen Länderauswahl im Teamwettkampf der Nationen an. Die drei Newcomer auf internationalem Parkett zeigten größten Kampfgeist und machten Leipzig alle Ehre, mussten sich jedoch dem weit erfahreneren Team aus den USA geschlagen geben.

Insgesamt errang das deutsche Team 3 x Gold, 5 x Silber und 2 x Bronze auf der Weltmeisterschaft.