Am 17. Juni 2022 fanden die Sächsischen Tennis-Hochschulmeisterschaften in Dresden statt. Die Spieler:innen der Uni Leipzig schlossen das Turnier sowohl im Einzel als auch beim Doppel medaillenreich ab.

Bei sommerlichen Temperaturen reisten am 16. Juni 2022 etwa 20 Teilnehmer:innen, davon 7 Mädchen, nach Dresden zur Sächsischen Hochschulmeisterschaft im Tennis. Antonia von der Uni Leipzig war vor Ort und berichtet:

"Wir haben zu Beginn viele Tiebreaks bis 10 gespielt, um den Könnensstand auszuloten. Das Feld war bunt gemischt von Anfänger:innen bis zu Spieler:innen mit jahrelanger Erfahrung. Trotzdem war der Umgang miteinander super wertschätzend und ich denke, alle hatten ihren Spaß. Die letzten Spiele wurden dann in 2 Sätzen bis 4 ausgespielt und bei einem Gleichstand durch einen Tiebreak bis 10 entschieden. Zwischendurch wurde auch Doppel gespielt. Wer ohne Doppelpartner:in kam, konnte sich noch mit jemandem zusammentun, sodass alle Doppelspielbegeisterten mitmachen konnten. Der Turnierleiter ist auf Vorschläge und Wünsche eingegangen und hat gemeinsam mit uns geeignete Turnierformen gefunden. Auch für Verpflegung war durch ein kleines Buffet mit viel Obst, Powerriegel und Getränken gesorgt. Der Tag hat großen Spaß gemacht und ich freue mich schon sehr auf nächstes Jahr, in der Hoffnung den Titel unter den Frauen verteidigen zu können."

Die Studierenden der Uni Leipzig erreichten grandiose Platzierungen:

Damen Einzel:
Antonia Hubalek (1. Platz)

Herren Einzel:
Kim Yor-Myoung (2. Platz)

Doppel mixed:
Juan Quantinilla Pereira/ Hesham Abdelmageed (TU Dresden) (2. Platz)
Eric Fabeck (TU Dresden)/ Simon Blocks (3. Platz)