Am 21.06.2023 fand die Jubiläumsgala (30 Jahre Hochschulsport in Leipzig) statt. Im Folgenden findet ihr einen Nachbericht sowie Bilder.

Am Abend des 21.06.2023 fand unsere alljährliche Hochschulsportgala statt. Dies war ein krönender Abschluss des Tages, da wir zuvor auf unserem Campus das Sächsische Hochschulsportfest ausgetragen haben. Trotz sommerlicher Höchsttemperaturen war der Hörsaal bis zum Rand gefüllt. Die Stimmung hätte nicht besser sein können. Pünktlich um 19:30 Uhr startete unsere erst seit 2 Monaten aktive Cheerleading-Gruppe mit einem spektakulären Eröffnungsauftritt.

Nach dieser erfolgreichen Einleitung folgten viele weitere beeindruckende tänzerische Auftritte, darunter Lyrical und Lady Jazz, Indischer und Orientalischer Tanz, Urban Female, Showtanz und Move your Body. Nach einem kurzen Bühnenumbau boten die Turner:innen des Sportkurses "Gerätturnen" den Zuschauer:innen eine anmutende akrobatische Choreografie. Viel Jubel ernteten auch die Teilnehmer:innen des Rope-Skipping-Kurses, die unvorstellbare Bewegungen mit ihren Springseilen aufs Parkett legten. Die Vielfalt und Qualität des Hochschulsports wurden in den atemberaubenden Auftritten von "Tae Kwon Do", Einrad, Trampolin und Akrobatik bewiesen, die mit tosendem Applaus belohnt wurden. Wie auch im Kurs kamen die Jumping Fitness Teilnehmer:innen auf ihren Mini-Trampolinen mächtig ins Schwitzen. Dafür zeigten sie aber auch beste Synchronität zu mitreißenden Rhythmen.

In der Pause konnte nicht nur Luft geholt werden, sondern auch eine Köstlichkeit vom Grill des FSR. Ein neuer Programmpunkt war die durch unsere SHKs Lena und Konstantin organisierte Tombola. Viele attraktive Preise konnten gewonnen werden. Den Erlös aus der Tombola spenden wir an das Kinderhospiz Bärenherz in Leipzig.

Den krönenden Abschluss bildete Übungsleiter Denis Hanisch mit seinen 70 Tänzer:innen der Street-Dance-Gruppe. Mit Abwechslung lieferten seine Teilnehmer:innen ein buntes Tanzspektakel, bei dem man am liebsten selbst mitgetanzt hätte. Auf der FSR-Party, direkt vor der Tür, konnte man dann aber doch noch selbst das Tanzbein schwingen und den Abend mit einem verdienten und kühlem Getränk ausklingen lassen. Wir bedanken uns für das riesige Interesse sowie den Zuspruch für die Hochschulsportgala und freuen uns bereits jetzt auf die nächste Ausgabe im Sommersemester 2024.

Alle Bilder findet ihr in unserer Galerie.

Euer ZfH-Team