Bei bestem Wetter fand am 21. Juni 2023 das Sächsische Hochschulsportfest 2023 auf dem Campus der Sportwissenschaftlichen Fakultät statt. Hier kommt ein Nachbericht sowie Ergebnisse der Wettkämpfe.

Bei bestem Wetter fand am 21. Juni 2023 das Sächsische Hochschulsportfest auf dem Campus der Sportwissenschaftlichen Fakultät statt und bot den Studierenden aus ganz Sachsen eine herausragende Gelegenheit, ihre sportlichen Fähigkeiten zu zeigen. Das alle zwei Jahre stattfindende Event wurde in diesem Jahr gemeinsam vom Zentrum für Hochschulsport (ZfH) der Universität Leipzig und vom Hochschulsportzentrum (HOZ) der HTWK Leipzig organisiert. Der Ausrichter, die Landeskonferenz Hochschulsport Sachsen e.V., wurde maßgeblich vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus mit finanziellen Mitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes unterstützt. Über 600 Teilnehmer:innen aller Leistungsniveaus aus 11 Hochschulen des Bundeslandes traten in acht verschiedenen Sportarten gegeneinander an. Die Mannschaften und Einzelstarter:innen kämpften mit Leidenschaft und zeigten hervorragende Teamarbeit sowie sportliche Fairness. Die Wettkämpfe waren auf einem sehr hohen Niveau und zahlreiche Zuschauer:innen fieberten mit den Teams mit. Am Ende wurden die Sächsischen Hochschulmeister:innen in den Disziplinen Fußball, Volleyball Mixed, 3x3 Basketball, Tischtennis, Tennis, Schnellschach, Funchallenge und 6km-Campuslauf gekürt. Alle Wettkampfergebnisse sind auf der SHSF Website einsehbar.

Auch neben dem Feld kam keine Langeweile auf, bot das Fest doch einige Side-Events, wie einen Fuß-Check, ein Smoothie-Bike, Torwandschießen, Roundnet oder ein Tischkicker-Spiel.

Ein weiteres Highlight wartete ab 19:30 Uhr im großen Hörsaal der Fakultät: Die alljährliche Hochschulsportgala des ZfH mit anschließender FSR-Party bildete für über 1300 Besucher:innen den krönenden Tagesabschluss.

Dabei wurde die Hochschule Mittweida zur sportlichsten und die Universität Leipzig zur erfolgreichsten Hochschule von der Kanzlerin der HTWK Leipzig, Frau Prof. Dr. Rother und dem Prorektor für Exzellenzentwicklung, Forschung und Transfer der Universität Leipzig, Prof. Dr. Eilers gekürt.

Der Hochschule der Sächsischen Polizei, in Vertretung des Leitenden Polizeidirektors Holger Löwe wurde zudem als Veranstalter des nächsten Sächsischen Hochschulsportfestes 2025 der offizielle Staffelstab des SHSF überreicht. Die Vorfreude ist riesig. Den
 umfänglichen Nachbericht zur Gala gibt es im Newsbereich.

Das Sächsische Hochschulsportfest bedarf einer aufwändigen Planung und Organisation sowie vieler helfender Hände. Ein großer Dank gilt deshalb dem Organisationsteam des SHSF Robert Schiffler (HOZ) , Peter Pausch (HOZ), Jenny Moroni (ZfH) und Thomas Müller (ZfH) mit Ihren über 50 Helfer:innen sowie Stefan Schulz als Organisator der Hochschulsportgala, ohne die dieser wunderbare Tag nicht möglich gewesen wäre. Zudem bedanken wir uns herzlich beim Sächsischen Ministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, der Techniker Krankenkasse und dem BaHu Elferat e.V. für die Unterstützung. Weiterhin danken wir Herrn Prof. Dr. Hovemann als Dekan der Sportwissenschaftlichen Fakultät, sowie dem Tennisverein TC R.C. Sport Leipzig e.V., welche alle nötigen Sportstätten zur Verfügung stellten.

Alle Bilder sowie eine Zusammenfassung des Eventtages sind auf der Website des SHSF einsehbar.