Am 21. Januar fanden die Deutschen Hochschulmeisterschaften in der Leichtathletik statt. Für die Universität Leipzig holt Vincent Posmyk den Deutschen Hochschulmeistertitel im Hochsprung nach Leipzig

Der Sindelfinger Glaspalast war am Sonntag, den 21. Januar 2024 die neue Austragungsstätte der Hallenausgabe der Deutschen Hochschulmeisterschaften in der Leichtathletik, die in den vergangenen Jahren im Februar in Frankfurt/Main ihre Heimstätte hatte.

Vincent Posmyk bei der DHM Leichtathletik

Für die Universität Leipzig war Vincent Posmyk im Hochsprung als einziger Vertreter der akademischen Zunft der Universitäts- und Hochschulstadt Leipzig am Start. Dafür umso erfolgreicher. Der gebürtige Leipziger sicherte sich mit einem souveränen Auftritt erstmals den Deutschen Hochschulmeistertitel. Seine Bestleistung von 2,02 Metern musste er dafür nicht bemühen.

Trotz Knieproblemen Deutscher Meister

Nachdem der Sportstudent im vergangenen Jahr die Bronzemedaille der Hochschulmeisterschaften nach Leipzig holen konnte, war am Sonntag der Fokus klar auf den Titelgewinn ausgerichtet. Zuletzt machten Knieprobleme ein unbeschwertes Springen schwer, so dass Anpassungen in der Sprungtechnik nötig wurden. Die tragen noch nicht ganz die erhofften Früchte, so dass das neue Ziel, 2,05 Meter in näherer Zukunft zu überspringen, im Moment noch nicht zu erreichen ist. Um so erfreulicher nun dieser nationale Titel, der die Erfolge des vergangenen Jahres, in dem Posmyk Berlin-Brandenburg-Meister und Mitteldeutscher Meister wurde sowie knapp am Bronzerang bei den Deutschen U23- Meisterschaften vorbeigesprungen war, untermauert. Danke an das ehrenamtlichen Trainerteam der TSG Markkleeberg von 1903 mit Thomas Bielig und Udo Scherpe, die für das nötige Training verantwortlich zeichnen.