Die Teilnahme am EUC Tischtennisturnier brachte beeindruckende Leistungen. Dwain Schwarzer und Florian Wagemann glänzten im Doppel und sicherten sich die Bronzemedaille. Wir gratulieren unseren Sportlern zu dieser starken Leistung!

In diesem Jahr fand die Europameisterschaft der Universitäten in Olomouc (Tschechien) statt. Die Universität Leipzig wurde bei der Europameisterschaft im Bereich Tischtennis von Dwain Schwarzer, Johann Koschmieder, Mariano Lockward, Guillermo Gasio, Florian Wagemann, Jakob Schachtner und Toni Saring gebührend vertreten. Insgesamt nahmen bei der EUC 18 Männerteams und 11 Frauenteams von 24 Universitäten aus 13 Ländern teil.

Die Teilnahme am Tischtennisturnier brachte beeindruckende Leistungen. Besonders Dwain Schwarzer und Florian Wagemann glänzten im Doppel und sicherten sich die Bronzemedaille. Im Einzelwettbewerb sorgte die unvorhersehbare Auslosung für Überraschungen, während die starke polnische Delegation alle Männer-Titel gewann.

Obwohl unsere Mannschaft im Teamwettbewerb den zweiten Platz gesetzt war, endete die Reise im Viertelfinale gegen die starke ungarische Konkurrenz. Das Turnier war eine Achterbahn aus Höhen und Tiefen, mit starken Auftritten und unerwarteten Wendungen.

Im Finale der Herrenmannschaften ging der Meistertitel an die Zamojski Academy (POL), die ein großartiges und spannendes Endspiel gegen die University of Pecs (HUN) gewann.

Das Finale der Damenmannschaften war ebenso großartig und aufregend und brachte den Meistertitel an die University of Nottingham (GBR), die ein spannendes Endspiel gegen die University of Zagreb (CRO) gewann.

Die Ergebnisse zusammengefasst:

Damenmannschaften:

1. Platz: University of Nottingham (VEREINIGTES KÖNIGREICH)

2. Platz: Universität Zagreb (KROATIEN)

3. Platz: Universität Ostrava (TSCHECHISCHE REPUBLIK) und Wirtschaftsuniversität Breslau (POLEN)

Herrenmannschaften:

1. Platz: Zamojski Academy (POLEN)

2. Platz: Universität Pecs (UNGARN)

3. Platz: Universität Zagreb (KROATIEN) und Universität Porto (PORTUGAL)

Damendoppel:

1. Platz: Jiaqi Meng / Denise Payet, University of Nottingham

2. Platz: Katarzyna Wegrzyn / Anna Wegrzyn, Wirtschaftsuniversität Breslau

3. Platz: Zdena Blaskova / Gabriela Stepanova, Universität

Herrendoppel:

1. Platz: Jan Zandecki / Konrad Kulpa, Zamojski Academy (POLEN)

2. Platz: Kamil Kurowski /Lukasz Sokolowski, Maria Curie-Sklodowska-Universität  (UNGARN)

3. Platz: Dwain Steven Schwarzer und Florian Wagemann, Universität Leipzig (DEUTSCHLAND)

Die Abschlusszeremonie der Tischtennis-Europameisterschaft der Universitäten war ein unvergessliches und aufregendes Ereignis und markierte den Abschluss einer unglaublichen Woche voller intensiver Wettkämpfe, Spiele, neuer Freundschaften, Abenteuer und eine faszinierenden Zeit im schönen Olomouc.

Die nächste EUC wird vom 11. bis 16. September 2025 in Burdur, Türkei, stattfinden.