1300 Teilnehmer von 404 Universitäten und Hochschulen aus 36 Ländern. Das sind die Fakten. In den Kampfsportarten Taekwondo, Judo, Karate und Kickboxen finden gerade die Europameisterschaften der Universitäten in der kroatischen Hauptstadt statt.

Das deutsche Hochschulteam ist mit 24 Athleten/innen und 4 Begleiter/Innen von 16 Hochschulen vertreten. Darunter befinden sich die Kämpferinnen Paula Gredig und Marie Branser von der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Alexander Stein wurde als offizieller Betreuer durch den Allgemeinen Deutschen Hochschulsport-Verband (adh) für Zagreb berufen. Am ersten Wettkampftag ging Paula Gredig auf die Tatami.

In der Gewichtklasse + 57kg bis 63kg gingen 16 Judoka an den Start. Nach einem Sieg gegen Elizabeth Cheminais aus Großbritannien und 2 Niederlagen gegen Studierende aus Frankreich und Spanien konnte Paula ihre ersten europäischen Hochschulmeisterschaften auf einem guten 9. Platz beenden. Am 2. Tag der Wettkämpfe ging Marie Branser bis 78kg an den Start. Die erfahrene, ehemalige Nationalmannschaftskämpferin hatte mit der Portugiesin Sampaio auch gleich die spätere Siegerin des Turniers vor der Brust. Nach einem harten Kampf ging es dann in der Trostrunde weiter, wo Marie ihre 3 Kämpfe souverän gewinnen und somit die Bronzemedaille erkämpfen konnte. Es war bereits ihre 2. Medaille bei den kontinentalen Hochschulmeisterschaften.

Zusammenfassend schließt das deutsche Team mit 8 Medaillen, 5 x 5. Plätzen und 3 x 7. Plätzen, die den Europäischen Hochschulmeisterschaften in Zagreb ab.

Alle Ergebnisse können Sie hier einsehen. Im kommenden Jahr finden die Europäischen Hochschulspiele in Belgrad, Serbien statt.

#eusagames #hochschulmeisterschaften #hochschulsportleipzig #eusacombat