Am 14.07.2022 fand die Endrunde der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Tischtennis in der Grubehalle statt. Drei Mannschaften traten zu den Endrundenspielen an der Uni Leipzig an. Und der Gewinner ist...

Deutscher Hochschulmeister!

In der Ernst-Grube-Halle der sportwissenschaftlichen Fakultät in Leipzig fand am 14.07.2022 die Endrunde der DHM im Tischtennis-Team statt. Neben den Gastgeber:innen aus Leipzig reisten die Teams der Ruhr-Uni Bochum und der Uni Hamburg an. Organisiert und ausgestaltet wurde die Veranstaltung durch das Zentrum für Hochschulsport der Uni Leipzig sowie den Fachschaftsrat der Sportwissenschaftlichen Fakultät.

Pünktlich um 14 Uhr startete das Eröffnungsspiel, in welchem sich Team Leipzig und Team Hamburg gegenüberstanden. Nach umkämpften 2 stündigen Spielen konnte sich das Team der Uni Leipzig mit 6:1 durchsetzen. Dabei trugen mehr als 80 Zuschauerinnen und Zuschauer zu einem erfolgreichen Wettkampfauftakt bei.

Im Anschluss fand das Spiel der beiden Gastmannschaften statt, in welchem sich Hamburg mit 6:3 gegen die Bochumer durchsetzen konnten. Im finalen Spielverlauf setzten sich die Leipziger erfolgreich gegen die Mannschaft aus Bochum mit einem 6:1 Erfolg durch.

Das Leipziger Team um Dwain Schwarzer mit Johann Koschmieder, Mariano Lockward, Guillermo Gasio, Florian Wagemann, Toni Saring und Jakob Schachtner gewannen freudig den Titel des Deutschen Hochschulmeister im Tischtennis-Team Herre. Die Freude darüber war riesengroß, schließlich ist der Sieg auch gleichzeitig die Qualifikation für die Europameisterschaften in Olomouc (Tschechien) in 2023.  Im Anschluss wurde der Sieg gemeinsam mit den Zuschauer:innen und Tischtennis Teams gebührend gefeiert.

Das Team der Uni Leipzig möchte sich an dieser Stelle bei allen Zuschauer:innen bedanken, die den Weg in die Ernst-Grube-Halle gefunden haben, und lautstark zu einem erfolgreichen Wettkampftag beigetragen haben. Darüber hinaus ein großes Dankeschön an den TTC Großpösna 1968, den LTTV Leutzscher Füchse und den TTC Holzhausen, welche das Spielmaterial zur Verfügung gestellt haben, ohne die eine Ausrichtung des Turniers in Leipzig nicht möglich gewesen wäre.