Vom 19. bis zum 21. Mai fanden die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Tischtennis statt. Austragungsort war die 520km entfernte Metropole Tübingen im wunderschönen Baden-Württemberg. Angelehnt an den Chartstürmer „Tübingen warum bist du so hügelig?“ stellten wir fest, dass Tübingen wirklich hügelig ist. "Es waren sehr erfolgreiche Hochschulmeisterschaften für uns und die Uni Leipzig - mit dem Highlight, dass wir in drei Disziplinen die Titel gewinnen konnten." berichtete Dwain.

Vom 19. bis zum 21. Mai fanden die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Tischtennis statt. Austragungsort war die 520km entfernte Metropole Tübingen im wunderschönen Baden-Württemberg. Angelehnt an den Chartstürmer „Tübingen, warum bist du so hügelig?“ stellten wir fest, dass Tübingen wirklich hügelig ist. "Es waren sehr erfolgreiche Hochschulmeisterschaften für uns und die Uni Leipzig - mit dem Highlight, dass wir in drei Disziplinen die Titel gewinnen konnten." berichtete Dwain.

Starten wir mit dem ersten Wettkampftag. Angesagt war die Suche nach den neuen deutschen Meisterinnen in der Disziplin Damen-2er-Team. Wir schickten die Paarungen Leonie/Sarah und Marlene/Frieda ins Rennen. Trotz dessen wir sehr starke Teams stellten, war die Konkurrenz nicht zu unterschätzen. Die spielerische Klasse unserer Mädels stellte dann aber doch für beide Mannschaften die Weichen Richtung Halbfinale. „Andrehen wie Andre“ lautete die Devise, wobei immer noch nicht so ganz klar ist, wer eigentlich Andre ist. Im Halbfinale hätten die beiden Leipziger Teams gegeneinander antreten müssen. Leider ging es Sarah nicht ganz so gut, sodass Marlene und Frieda kampflos ins Finale einzogen. Dort warteten die Gegnerinnen aus Köln, welche sich am Ende des Tages knapp mit 3:2 durchsetzen konnten. Die Ausbeute am ersten Tag mit einer silbernen Medaille konnte sich dennoch sehen lassen.

Am Samstag starteten dann auch alle restlichen Teilnehmer der Uni Leipzig in den Wettbewerb. Im Mixed-Wettbewerb gelang uns hierbei auch der erste Titelgewinn. Leonie und Johann krönten sich mit einer insgesamt ungefährdeten Performance zu den neuen deutschen Hochschulmeistern. Die Paarungen Marlene/Flo und Sarah/Toni mussten im Viertelfinale die Segel streichen, Frieda und Dwain unterlagen im Leipziger Halbfinale den späteren Siegern. Welche Spielstärke wir als Uni bei diesen DHM aufboten, zeigt nicht zuletzt unsere Einzel-Bilanz. Alle vier Damen und sieben Herren kamen aus ihren Vorrundengruppen weiter. Bis ins Viertelfinale vorkämpfen konnten sich jedoch bei den Herren nur Dwain und Johann, bei den Damen gelang dies Marlene und Leonie.
Um allen Teilnehmern eine ausreichend lange Zeit zur Regeneration auf der Spielerparty zu gewährleisten, wurden alle übrigen Partien am Sonntag ausgetragen. Die Feierlichkeiten in der Großraumdisco „Schwarzes Schaf“ erwiesen sich als sehr überlaufen. Nichtsdestotrotz waren Folgeschäden für den Finaltag nicht auszuschließen.

Sonntag waren dann tatsächlich auch größtenteils nur die Spieler in der Halle, die noch aktiv am Wettkampfgeschehen teilnahmen. Dwain, Johann und Leonie unterlagen im Einzel-Viertelfinale ihren Kontrahent:innen. Lediglich Marlene konnte sich auf ihre körperliche Topform verlassen und zog ins Halbfinale ein. Dort endete dann leider auch ihre Reise. Konsequenter agierten hingegen unsere übrigen Doppelpaarungen. Dwain/Flo und Mariano/Memo bestätigten ihre Setzplätze und standen sich im Doppel-Finale gegenüber. Letztere gewannen das Duell. Im Damen Doppel scheiterten Leonie und Sarah an den Siegerinnen des Team-Wettbewerbs aus Köln. Marlene und Frieda durften sich erneut im Finale mit eben jenen auseinandersetzen und behielten diesmal die Oberhand. Mit einem 3:0 tüteten sie den dritten Titel für die Uni Leipzig ein.

Anschließend wurden alle Siegerinnen und Sieger gekürt und gefeiert. die Heimreise Richtung Leipzig wurde im Anschluss ebenso angetreten. Dort ist es immerhin auch schön – aber waren Sie schonmal in Baden-Württemberg? In diesem Sinne blicken wir auf eine Zeit voller Erinnerungen und wenig Schlaf zurück. Wir freuen uns auf die nächste DHM.

Hier nochmal alle Tischtennis-Begeisterten, die uns bei der diesjährigen DHM vertreten haben:

Leonie Hildebrandt, Marlene Scheibe, Frieda Scherber, Sarah Uecker, Dwain Schwarzer, Johann Koschmieder, Mariano Lockward, Guillermo Gasio, Florian Wagemann, Florian Wiesener, Toni Saring

Wenn ihr auch daran interessiert seid, an einer der Deutschen Hochschulmeisterschaften teilzunehmen, dann schaut in das Wettkampfprogramm des adh und schreibt uns an!