Bei den diesjährigen deutschen Hochschulmeisterschaften im Roundnet, konnte das Team der Frauen der Universität Leipzig einen herausragenden Erfolg verbuchen. Carolin Oberländer und Annalena Bott erkämpften sich den ersten Platz in der Damen-Division und krönten sich somit zu den deutschen Hochschulmeisterinnen 2023. Beim Turnier, welches über mehrere Tage in Köln ausgetragen wurde, traten insgesamt knapp 150 Teams der verschiedenen Hochschulen Deutschlands in den drei Divisons Mixed, Damen und Herren gegeneinander an.

Bei den diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaften im Roundnet, konnte das Team der Frauen der Universität Leipzig einen herausragenden Erfolg verbuchen. Carolin Oberländer und Annalena Bott erkämpften sich den ersten Platz in der Damen-Division und krönten sich somit zu den Deutschen Hochschulmeisterinnen 2023. Beim Turnier, welches über mehrere Tage in Köln ausgetragen wurde, traten insgesamt knapp 150 Teams der verschiedenen Hochschulen Deutschlands in den drei Divisons Mixed, Damen und Herren gegeneinander an.

Die Damen der Universität Leipzig zeigten von Anfang an eine solide Leistung und beendeten ihre Gruppenphase ungeschlagen. Mit jeder gewonnen Partie wuchs das Selbstvertrauen der Spielerinnen. Im Halbfinale trafen die Leipzigerinnen auf Julia Vollmer und Rosa-Rafaela Frietsch Musulin, ein starkes und eingespieltes Team aus Karlsruhe. Auch Frietsch Musulin/Vollmer waren bis zu dieser Begegnung im Turnier ungeschlagen. Beide Teams kannten sich aus vergangenen Turnieren und waren heiß auf den Finaleinzug. In einem spannenden Match erkämpften sich die Leipzigerinnen den Sieg in drei Sätzen. Es war ein hart umkämpftes Spiel, welches die Zuschauer:innen bis zur letzten Sekunde in Atem hielt. Letztendlich gelang es dem Team aus Leipzig, mit ihrer Entschlossenheit und Teamarbeit den Sieg davon zu tragen und sich für das Finale zu qualifizieren.
Desgleichen qualifizierte sich das Team aus Gießen für das Finale, welches ebenfalls durch beeindruckende Leistungen im Turnier überzeugen konnte. Mit Alexa Peusch, welche in der Roundet-Szene unteranderem als Deutsche Meisterin sowohl in der Damen- als auch in der Mixed-Division 2022 bekannt ist und Paula König, einer ebenfalls erfahrene und starken Spielerin, standen Oberländer/Bott keine leichten Gegnerinnen gegenüber.
Davon ließen sich die beiden Leipzigerinnen aber nicht einschüchtern. Sie kämpften mit Leidenschaft und zeigten ein großartiges Zusammenspiel. Sie ließen ihren Gegnerinnen nur wenig Raum für Fehler und punkteten mit präzisen Schlägen und cleveren Spielzügen.
Schlussendlich setzten sich die Frauen von der Universität Leipzig im Finale in drei spannenden Sätzen durch und sicherten sich den 1. Platz bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Roundnet.
Das Finale und einige andere Spiele der Hochschulmeisterschaften lassen sich über Twitch und den Stream von RoundnetGermany nachschauen.

Hier das finale Spiel ansehen!

Insgesamt war die deutsche Hochschulmeisterschaft im Roundnet ein spannendes und gelungenes Event, welches den wachsenden Stellenwert des Sports an den Hochschulen Deutschlands widerspiegelt.
Wir - Carolin und Annalena - bedanken uns für die Unterstützung der Zuschauer:innen und unserer Leipziger Teamkollegen von der HTWK Leipzig! Ein weiteres großes Dankeschön geht an die Sporthochschule Köln und die Organisator:innen der DHM, welche das Wochenende in diesem Umfang erst möglich gemacht haben.

Falls Sie auch auf den Geschmack gekommen sind, an einer Deutschen Hochschulmeisterschaft teilzunehmen, dann werfen Sie gerne einen Blick auf das Wettkampfprogramm vom adh und melden Sie sich beim Zentrum für Hochschulsport Leipzig.